Factory Reset bei einem Lenovo Yoga 10

Wer ein Smartphone oder Tablet hat, kennt das. Das Handy/Tablet streikt und fährt nicht mehr hoch. Was tun? Wenn keine wichtigen Daten auf dem Gerät selber sind, dann schaltet man es aus, entnimmt die eventuell eingesteckte SD Karte und macht ein Factory Reset, um das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Bei vielen Android Geräten ist der Vorgang ähnlich und meist auch unkompliziert. Bei dem mir vorliegendem lenovo Yoga Tablet 10 (Model: 60046 Lenovo B8000 AF16GSL DE) war der Vorgang so umständlich, dass es sich lohnt das einmal in Schrift und Form fest zu halten. Es wird in dieser Beschreibung davon ausgegangen, dass der Batteriewulst unten ist.

Zu erst wird das Gerät ausgeschaltet und die SD Karte entfernt. Anschließend hält man beide Lautstärketasten gleichzeitig gedrückt, während man auch den Stromknopf gedrückt hält.

Das Gerät vibriert und kurz darauf erscheint ein dreizeiliges Menü. Man muss hier ein wenig Probieren, bis man es geschafft hat im richtigen Moment los zu lassen.

Mit der oberen Taste der Lautstärkeregelung wechselt man von einem Menüeintrag zum nächsten und die untere Taste bestätigt die Auswahl. Hier gehen wir in das Recovery Menü.

An dieser Stelle wird es ungewöhnlich, denn außer dem Wartungsdroiden im Hintergrund ist nichts zu sehen. Man muss einmal kurz den Stromtaster betätigen, dann kommt das eigentliche Recovery Menü.

Und jetzt wird es richtig unangenehm, denn auf dem Bildschirm steht, dass die Navigation durch das Recovery Menü genau so geht, wie im Menü vorher. Dies ist aber nicht so, denn die Tasten sind vertauscht. Oben ist bestätigen, unten ist Navigation.

Wenn man diese Klippen umschifft hat, dann kann man die Cache Partition formatieren und das System auf Werkseinstellungen zurück setzen. Warum lenovo das so umständlich macht und dann noch nicht einmal ordentlich dokumentiert muss man nicht verstehen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.