Das Ende von XP muss nicht das Ende der Hardware sein.

Dieser Tage hat dann jetzt auch der letzte User mitbekommen „XP ist am Ende“. Nun stellen sich viele User die Frage „Was mache ich denn jetzt?“. Ich will versuchen kurz zu umschreiben, was der User machen kann.

  1. Update auf eine neue Version von Windows. In diesem Fall empfehle ich Windows 7 Pro (64 Bit bei mehr als 4GB RAM) als installiertes OS zu nehmen. Die meisten älteren PCs sind einfach nicht auf die Bedienung für Windows 8 (bzw 8.1) ausgelegt und auch bei diversen Programmen gibt es noch „Anpassungsbedarf“. Der größte Vorteil aber ist die ähnliche Bedienungsoberfläche zu XP. Der Umstieg ist am einfachsten. Da Windows 7 aber auch schon nicht mehr offiziell verkauft wird, kann man hier auch zu 8 oder 8.1 greifen, so lange man die Professional Version nimmt. Diese ist (meines Wissens nach) Downgrade berechtigt und man kann mit einer 8er Lizenz 7 installieren. (Details dazu findet man im Netz)
  2. Wechsel von XP zu Linux. Im Gegensatz zum Linux von vor 10 Jahren, ist das Linux in seinen Distributionen von heute genau so einfach zu bedienen und zu installieren wie XP. Ist man nicht gerade auf eine proprietäre Software unter Windows angewiesen ist das die günstigere Alternative. Oft läuft ein Linux auch besser auf alter Hardware als ein neueres Microsoft OS.
  3. Neuen PC/Laptop/Mac anschaffen. Das ist natürlich der einfachste Schritt und die bequemste Art. „Alles neue macht der Mai“, der in diesem Fall April heißt.

Egal für welche Methode man sich entscheidet, eines ist ihnen allen gleich: Das alte System wird abgeschaltet und vom Netz genommen. Zusätzlich hat man immer einen Start bei null,  denn weder gibt es eine direkte Upgrade Möglichkeit von XP zu 7 (oder 8) wie es noch von 2000 auf XP möglich war, noch werden Windows Anwendungen nativ von Linux unterstützt. Daher ist es zwingend nötig seine Daten zu sichern. Für alle User, die sich für 1. oder 2. entscheiden, empfehle ich außerdem eine neue Systemfestplatte im Rechner zu verbauen und die XP Platte „bei Seite“ zu legen. Dann kann man, zur Not, auf das System und die Daten dort zurück greifen. Eines haben alle Wege gemeinsam: Man muss viel Software neu installieren.

Und nein, ein aktueller Virenscanner auf der XP Maschine reicht nicht, um die Sicherheitslücken im System zu stopfen. Wenn Sie (warum auch immer) unbedingt den XP Rechner weiter nutzen wollen/müssen, so muss er physikalisch vom Internet getrennt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.