End Of Life – Warum ein Wechsel durchaus zwingend werden kann.

Ich bekam unlängst eine Kundenanfrage per Email.

Usb anschlüsse funktionieren nicht mehr. Pc mit Windows xp proffesional und einem sehr wichtigem zeichenprogramm

Abgesehen von der eigenwilligen Schreibweise kann man sofort ein riesiges Problem erkennen. Microsoft hat den Support für XP in der ersten Jahreshälfte 2014 eingestellt. Das System hat also seit 3 Jahren keine nennenswerten Updates bekommen und ist somit ein nicht ganz kleines Sicherheitsproblem.

Ich fasse solche Maschinen nur noch mit der Kneifzange an und auch nur dann, wenn dies zwingend notwendig ist. Kein anständiger Sysadmin wird so ein System noch mal flicken und arbeitsfähig machen. Upgrade jetzt. Eine äquivalente Hardware zu 3+ Jahre alten PCs mit aktuellem OS sind, in der Regel, günstiger als das Gefrickel.

Randnotiz: “wichtiges Zeichenprogramm” bedeutet, meiner Erfahrung nach, leider sehr oft “habe ich von einem Freund bekommen und habe keinen Key/CD zum neu installieren”. Oder einfacher: “eine Raubkopie, auf die ich nicht verzichten will.” Auch hier wird kein anständiger Sysadmin Hand anlegen, denn damit kann man sich sehr schnell verbrennen.

In diesem Sinne: Bitte Upgraden!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.